Rundschreiben des Vorstandes an:

Die Mitglieder der Europa-Union - Kreisverband Kiel
Die Vorsitzende der Nachbar- Kreis- und Ortsverbände der Europa-Union
Mitglieder der früheren Ortverbände Kronshagen und Flintbek
Die Mitgliedsverbände der AKA

Kiel, im Juli 2011

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde,


wir hoffen, Sie konnten nicht nur die schönen Tage im Frühjahr genießen, sondern auch viele unserer Veranstaltungen, insbesondere zur Europa-Woche besuchen.

In der Europäischen Union waren die Haushaltskrise in Griechenland und die Stabilität des Euro das bestimmende Thema. Erst vor wenigen Wochen segneten die Staats- und Regierungschefs das sog. Six-Pack ab, ein Paket zur Absicherung der Gemeinschaftswährung, das sechs Vorschläge der Europäischen Kommission zu größerer Haushaltsdisziplin, Wettbewerbsfähigkeit und Währungsstabilität umfasst. Der Europäische Rat stimmte auch dem von José Manuel Barroso vorgeschlagenen Investitionsprogramm für Griechenland zu. Außerdem kamen die Mitglieder der Eurozone überein, private Gläubiger in Form einer informellen und freiwilligen Verlängerung der aktuellen griechischen Verbindlichkeiten bei Fälligkeit an der griechischen Haushaltssanierung zu beteiligen. Eine weitere Entscheidung zur Finanz- und Wirtschaftspolitik war die Ernennung von Mario Draghi zum neuen Präsidenten der Europäischen Zentralbank. Für Unruhe in Europa sorgten auch unsere nördlichen Nachbarn mit der Wiedereinführung von Grenzkontrollen an der dänischen Grenze, die wir als Rückschritt in der europäischen Zusammenarbeit ansehen und deshalb ablehnen.

Im Kreisverband haben wir uns – wie jedes Jahr im Frühjahr – vor allem um die Veranstaltungen in der Europawoche gekümmert. Zurzeit beschäftigen wir uns insbesondere mit der Mitgliederversammlung, die am 24. August 2011 stattfinden wird. Dazu erhalten die Mitglieder des Kreisverbandes mit dieser Post gleichzeitig eine besondere Einladung. Da wir im Anschluss an die Mitgliederversammlung noch zu einem gemütlichen Gedankenaustausch zusammenbleiben und dabei grillen wollen, wären wir sehr dankbar, wenn Sie sich zur Mitgliederversammlung anmeldeten. In diesem Zusammenhang wären wir auch für einen Hinweis dankbar, wenn Sie bereit wären, als Delegierte(r) den Kreisverband bei der Landesversammlung in Neumünster am 1. Oktober 2011 zu vertreten. Dazu haben wir eine Rückantwort vorbereitet.

Der Kreisverband im Frühjahr 2011

Im Mittelpunkt unserer Veranstaltungen standen der Vortrag von Prof. Dr. Schneider aus Berlin zum Thema Präsidentschaftswahlen in Russland, das Verbandsseminar in der Akademie Sankelmark, der Besuch von Botschafter a.D. Dr. Dietrich von Kyaw, der zu aktuellen Europafragen aus der Sicht eines Praktikers und langjährigen EU – Botschafters Stellung bezog.

In der Europa – Woche hatten wir drei hervorragende Ereignisse:

  1. 1. das Europa – Konzert in der Petruskirche mit dem Chor Kronshagen, Pret-a-chanter (Chor der Deutsch – Französischen Gesellschaft) , Polizeichor Kiel, Pirol (Kammerchor der Deutsch – Ungarischen Gesellschaft), die Vokalgruppe „Palette“ der Deutsch – Ukrainischen Gesellschaft, Mameloschn (Chor des Jüdischen Kultur- und Fördervereins „Aschkenas“),und mit einem Blick über den Tellerrand den Chor der Deutsch – Chinesischen Gesellschaft „Mandelaugen“. Als Solist beehrte uns der bulgarische Tenor Lubomir Georgiev von der Oper Kiel. Imre Sallay leitete in bewährter Manier das Konzert, das wir auch im kommenden Jahr wiederholen wollen und schon jetzt dazu herzlich einladen.
  2. 2. Im Rathaus fand dann die Preisverleihung des 58. Europäischen Wettbewerbs für die Kieler Gewinner durch die Stadtpräsidentin Cathy Kietzer statt. Ein Theaterstück, welches nach einer Idee von Schülern der Ricarda – Huch – Schule (als ausgezeichnete Arbeit des 57. Wettbewerbs) von Inna Shames ( Sozialarbeit Jüdische Gemeinde ) in ein Musical umgesetzt und aufgeführt wurde. Jugendliche des Kinderzentrum Kulturpalette, bestehend aus Juden, Christen und Moslems führten das Stück auf, das Fremdenfeindlichkeit in seinen unterschiedlichen Facetten darstellt und Lösungsmöglichkeiten aufzeigt. Das Musical soll vor größerem Publikum gezeigt werden. Der Offene Kanal hat die Preisverleihung aufgezeichnet und bereits zweimal gesendet.
  3. 3. Die traditionelle Baumpflanzaktion mit den Kieler Parteien (diesmal ein Maulbeerbaum in der Weberstr.) hatte in diesem Jahr einen besonderen Gast, die deutsche Honorarkonsulin aus Brest, Geneviève Champeaus-Bréhier, mit der wir gleich einige Einzelheiten für unsere Reise nach Brest im August besprechen konnten.

Das Kieler Woche Konzert mit der Landesbibliothek lockte viele interessiert Mitglieder und Freunde dieser bereits seit 1978 durchgeführten Veranstaltung. „Ein Kieler in Wien: der Brahms-Schüler Gustav Jenner“ war diemal das Thema, welches der schwäbische Pianist und Musikwissenschaftler Dr . Christoph Öhm-Kühnle dem Publikum nahebrachte. Dr. Johannes Behr vom musikwissenschaftlichen Institut der Universität hatte über Jenner geforscht und fesselte die Anwesenden mit seiner hervorragenden Moderation.

Mit freundlichen Grüßen

Wilfried Saust
Kreisvorsitzender
Rolf Funck
Beisitzer